Ladies und Gentlemen!
We proudly present ...
»Saar Rock History« Volume 1 & 2

Es ist unglaublich, wir schreiben das Jahr 2011, und genau zwanzig Jahre nach Erscheinen unseres ersten Buches geht die Geschichte der »Saar Rock History« weiter. Viele haben uns in den letzten Jahren angerufen oder sich persönlich bei uns gemeldet und nach unserem ersten Buch »Saar Rock History« gefragt. Immer wieder hatten wir über eine Neuauflage nachgedacht, denn die ersten rund zweitausend Bücher waren schon am Ende des Erscheinungsjahres 1991 so gut wie vergriffen. Letzte begehrte Exemplare aus unseren eigenen Beständen gingen über die Jahre weg an Sammler und Liebhaber, und alte Exemplare entwickelten sich auf dem antiquarischen Buchmarkt zum Kult.


Vor knapp zwei Jahren haben wir dann das Projekt einer überarbeiteten und fortgeschriebenen Neuauflage in Augenschein genommen und die ersten konkreten Ideen notiert. Klar war uns sehr schnell, dass das erste Buch auf jeden Fall in weiten Teilen übernommen werden sollte und dass eine Erweiterung und Ergänzung der Rockszene bis heute erfolgen muss.

Wie zuvor sammelten wir wieder alte und neue Texte und Fotos. Musiker und Bands aus den 60ern und 70ern, die im ersten Buch nicht vertreten waren, meldeten sich ebenso wie etliche Bands der 90er und 2000er Jahre. Wir schrieben ganze Stories über wichtige Kapitel der saarländischen Rockgeschichte oder ließen sie von den Musikern selbst zu Papier bringen. Wir haben bekannte und unbekannte Leute besucht und uns ihre Geschichten erzählen lassen. Unsere Recherchen produzierten dabei so viele erwähnenswerte Bands, dass wir uns entschlossen, viele davon in einer Fotogalerie »Local Heroes« zu verewigen, sonst hätte der Platz nicht gereicht.

Last but not least knüpften wir an den bewährten lexikalischen Teil des ersten Buches an und haben versucht, im »Who’s Who« alle uns bekannten Bands von A bis Z zu nennen. Dennoch werden auch in diesem Buch Bands oder Musiker fehlen. Das tut uns leid, ist aber wohl kaum zu vermeiden.

Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, dank vielfältiger Unterstützung, vor allem auch gerade der saarländischen Musiker, unser neues Buch »Saar Rock History« Volume 1 & 2 vorzulegen!

Roland Helm & Norbert Küntzer
-


The Ghostriders
(1967)


Thee Cherylinas
(1991)


Powerwolf
(2005)


Hip Hop
(2010)