Die History der History

Die "History" der "Saar Rock History" begann 1991 mit dem ersten Buch von Roland Helm und Norbert Küntzer. Das Buch begleitete damals eine Ausstellung zum Thema in der Stadtgalerie in Saarbrücken.

Das erste Buch „Saar Rock History“ deckte die saarländische Rockgeschichte seit den frühen 60ern von Frank Farian über Nightbirds und Blackbirds, Dies Irae, R.S. Rindfleisch etc. über Punkcombos und Metalbands bis Ende der 80er ab. Damals hatte der Saarländische Rundfunk in Ergänzung von Buch und Ausstellung auch eine TV-Dokumentation mit dem Titel „Das kannst du mir nicht verbeaten“ produziert, die schon mehrfach im Dritten Programm ausgestrahlt wurde.

Das Buch, erschienen in einer Auflage von 2.500 Exemplaren, war im Laufe weniger Jahre vergriffen und wurde in den letzten Jahren in saarländischen Antiquariaten und bei Ebay zu einem Mehrfachen des ursprünglichen Verkaufspreises gehandelt. Es hatte sich zum Kult entwickelt.

Im April 2011 ist das zweite Buch „Saar Rock History Volume 1 & 2“ von Roland Helm und Norbert Küntzer erschienen. Das erste Buch wurde dabei zu ca. 80% als "Volume 1" des neuen Buches übernommen. Texte die aus heutiger Sicht nicht mehr relevant waren wurden ebenso weggelassen wie viele Fotos und Plakate, bei denen die Rechtesituation leider nicht mehr zu klären war.

Nach und nach veröffentlichen wir hier interessante Details, Informationen und Anekdoten aus der "History der History".


Buchcover 1991
(Zum Vergrößern
Bild anklicken)


Ein Artikel aus
BISS, 8/91
(für den kompletten
Artikel Bild anklicken)